Über uns

 Priska Däppen,  Pferdefachfrau und Westerntrainerin

 

Pferde begleiten mich schon mein ganzes Leben. Von Kindsbeinen an habe ich intensiv geritten und verbrachte jede freie Minute im Pferdestall.
Nach der Schulzeit absolvierte ich die Berufslehre als Bereiterin SVPS
(1991-94) bei Paul Weier in Elgg. Ein Reitmeister der neuen Zeit, bei dem auch Bestandteile der Lehre waren, die regionale Spring-und Dressurlizenz zu absolvieren. Später sammelte ich in verschiedenen Reitställen Erfahrungen im Ausbilden von Pferd und Reiter.

Im Frühjahr 1999 besuchte ich die Reitanlage von Steffen Breug-Zucht-und Ausbildungsstall von Westernpferden- in Reichsweiler DE. Ich war sofort begeistert von den Quarterhorses und dem Reining Sport.
Nun wollte ich lernen Reining Pferde zu trainieren. Bei Breug bekam ich die Gelegenheit dazu. In mehrwöchigen Praktika arbeitete ich mit in der Pferdeausbildung.

In den folgenden Jahren habe ich mich mit diversen Kursen weitergebildet in Themen wie Mentales Training für Reiter, Horsemanship, Tierkommunikation, energetische Pferdemassagen, Pflanzenheilkunde.

 

Seit 2001 arbeite ich selbständig als Pferdetrainerin und Reitlehrerin und gebe Kurse in der ganzen Schweiz.

2005-2011 führte ich in Eigenregie einen Ausbildungsstall in Arch
2011-2013 in Matzendorf

2007 machte ich die Ausbildung zum Westerntrainer/Lehrmeisterkurs und zähle seither zu den fachlich anerkannten Ausbildungsställen. Fachrichtung EFZ/EBA Westernreiten und Pferdepflege.

 

Mein Erfolge mit selbst ausgebildeten Pferden:

2003 NRHA Swiss Ladies Highpoint Champion
2003 Swiss Championship Bronze Winner  Junior Reining
2004 SQHA Reining Maturity Champion
2006 Mitglied Reining Nationalkader
2006 Swiss Championship Bronze Winner Junior Reining
2006 NRHA Swiss Champion  Open Reining
2008 NRHA Swiss Open Highpoint Champion
2008 SWRA Jungpferde Highpoint Champion
2008 NRHA Reserve Champion Open Reining
2011 SWRA Jungpferde Reining 3.Rang/Jahreswertung

 Benno Wyss, dipl. Pferdeosteopath und Pferdephysiotherapeut.

 

Aufgewachsen auf einem Pferdezuchtbetrieb und Ausbildungsstall, habe ich schon in jungen Jahren viel Erfahrung mit Pferden gesammelt.

Angefangen mit Pferdemassagen hat mich das Interesse im Bereich der Gesundheit des Pferdes immer weiter und schliesslich zur Pferdeosteopathie geführt.

 

Durch die wachsende Erfahrung häuften sich die Erfolge und die behandelten Pferde konnten sich dank Massagen und Stretching wieder schmerzfrei bewegen.

Die Wirkung ist unumstritten und der Pferdeosteopath sollte in keinem Stall mehr fehlen!

Ich arbeite nun seit 1998 vollamtlich als Pferdeosteopath. Im Jahr 2003 bestand ich erfolgreich das Diplom zum Pferdeosteopath/-physiotherapeuten bei der deutschen
Gesellschaft für Pferdephysiotherapie.